Schadenverhütung steht in vielen Unternehmen für viel Aufwand und akribische Arbeit. Die Schadenverhütung beginnt dabei schon bei vielen Kleinigkeiten.
Das Schadenmanagement haben bereits viele Versicherungsmakler und Versicherungsagenturen gänzlich aufgegeben. Es fehlt oft die Zeit sich ernsthaft und ausreichend um die Angelegenheiten zu kümmern.
Über unser Schadenmanagement erfahren unsere Kunden eine hochwertige Abwicklung von Schadenfällen. Doch unsere Aufgabe ist neben der Abwicklung der Schäden auch die Verhütung zukünftiger Schäden.
Weitsichtig versuchen wir Schadenereignisse durch konkrete Maßnahmen zu verhindern. So bilden wir neben gesunkenem Aufwand auch deutlich bessere Schadenqouten, und damit auch Beiträge, Ihrer Versicherungsverträge ab.
Zuerst kommt die Auswertung, dann die Schadenverhütung
Das wichtigste bei der Schadenverhütung ist, neben einer Analyse vorhandener Gefahrenquellen auch die Auswertung der Vergangenheit. Aus der Vergangenheit lassen sich wichtige Rückschlüsse ziehen.
Die Daten für solche Analysen kommen dabei meist vom Mandanten, die Daten von Versicherungsgesellschaften reichen nicht aus für eine Tiefenanalyse.
Unsere Mandanten erhalten zur Schadenanalyse spezielle Erhebungsbögen, welche ganz konkret diverse Situationsdaten abfragen. Hierbei geht es vorrangig um die Nachvollziehbarkeit der Schadenentstehung.
Bereits mit den typischen „W“ Fragen kann man Schäden in gewisser Weise nachvollziehen. Man kann mit der Information „Wo?“ beispielsweise bestimmte Routen eines Fuhrunternehmers als schadenträchtig entlarfen und diese nach Wirtschaftlichkeitsrechnung umfahren.
Bei der Schadenverhütung gibt (k)einen Sofort-Effekt
Es gibt einen Sofort-Effekt.
Sofort spürt das Unternehmen einen zeitlichen Zusatzaufwand bei der Abwicklung von Schäden. Dies ist jedoch als Investition zu verstehen. Die Schadenverhütung dauert oftmals einige Zeit.
Besonders in der Anfangsphase müssen die erhobenen Daten und erste Steuerungen regelmäßig auf den Prüfstand. Mit anfänglich wenigen Daten besteht ein hohes Risiko der Fehlsteuerung.
Mit unseren Mitarbeitern des Schadenmanagements haben Sie jedoch erfahrene Spezialisten an der Seite die eine versehentliche Fehlsteuerung zu vermeiden wissen.